11 Mai, 2005

Am Tag als Bobby Ewing Starb

„Zusammen“ in Schleswig-Holstein


Am Tag als Bobby Ewing starb (Deutschland, 2005)
R: Lars Jessen
D: Gabriela Maria Schmeide, Peter Lohmeyer, Franz Dinda, Richy Müller, Nina Petri u.a.

Hanne ist von ihrem Mann über den Tisch gezogen worden. Nach seiner Firmenpleite ist ihre gesamte Existenz den Bach hinunter. Mit ihrem Sohn Niels und ein paar Koffer voll Sachen, die im alten Mini Platz finden, flieht sie aufs Land in die Hippiekommune ihres alten Bekannten Peter. Zur Begrüßung bekommen die beiden gleich die ganze Bewohnerschaft nackt zu sehen und auch sonst lässt Regisseur Lars Jessen die „Hippies“ all das machen, was man historisch gesehen von ihnen erwartet: sie bauen Windräder, essen Grünkernbratlinge, räumen ihr Geschirr nicht vom Tisch und fahren in alten klapprigen Bussen auf Sitzblockaden, um gegen den Bau von Atomkraftwerken zu demonstrieren. Von einem überraschenden „Bruch“ in den handelnden Personen kann also nicht gesprochen werden. Peter steht für den immer noch träumenden Weltverbesserer, Eckhard für den enttäuschten Revoluzzer, der früher mal richtig was auf die Beine gestellt hat gegen das System und Hanne verkörpert den Typus all derer, die es einfach nur wirklich schön finden auf dem Lande zu leben und Schafe zu scheren. Nur Niels kommt zwischen die Mühlen des schon etwas überholten Getriebes. Schuld daran ist die Liebe – die zu seiner Mutter und die zu Martina, Tochter des konservativen Bürgermeisters. Und dann passiert auch noch das Reaktorunglück in Tschernobyl.
Unterhaltsam und unaufdringlich inszeniert Jessen den vieldiskutierten Generationenkonflikt, fast wie eine nebenbei gefilmte Momentaufnahme aus einer Zeit, die einfach das war was sie war. Er wertet nicht und lässt seine Figuren ganz sehr bei sich, was vor allem Gabriela Maria Schmeide als Hanne und Peter Lohmeyer als Peter eine glaubhafte Natürlichkeit verleiht. Man nimmt ihm seinen Ärger ab, wenn er schnoddrig über die imperialistische Serie Dallas herzieht, an dem Tag als Bobby Ewing stirbt.